Zu- und Abgänge bei den Brutvögeln im Idsteiner Raum von 1984 bis 2011

Gelbspötter
Gelbspötter

 

 

Die Vogelwelt ist in stetem Wandel begriffen

 

Seit 1984 wird die Vogelwelt des Idsteiner Landes genauer untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass sich die Anzahl der Arten ständig verändert. Manche Vogelarten wie Kiebitz und Pirol waren einmal heimische Brutvögel. Sie sind schon vor 1984 bei uns ausgestorben. Auch danach verschwanden weitere Arten, dafür sind aber neue Arten als Brutvögel hinzugekommen. Dieser Prozess wird nie zum Stillstand kommen. Die nachfolgende Tabelle lässt erkennen, wann einzelne Arten vorübergehend oder dauerhaft erloschen bzw. erstmals auftraten. Bisher gab es 7 dauerhafte Zu- und 8 Abgänge. Der jüngste – hoffentlich nicht dauerhafte –Abgang betraf den Sperber. An Zugängen sind z. B. Birkenzeisig, Kolkrabe und Nilgans zu verzeichnen. Schwarzstorch und Eisvogel werden zwar recht häufig bei uns beobachtet, brüten aber außerhalb unseres Kontrollgebietes. Die statistischen Erhebungen lassen erkennen, dass in Zukunft mit weiteren dauerhaften Abgängen zu rechnen ist. Dieser Fall tritt aber erst dann ein, wenn die betreffenden Arten mindestens 10 Jahre lang nicht mehr im Gebiet gebrütet haben.

 

 

Zu- und Abgänge bei den Brutvögeln von 1984 bis 2011

Jahr

Zugänge

Abgänge

-1984

 

[Kiebitz, Pirol]

1984

 

(Steinkauz)

1985

 

 

1986

 

 

1987

 

 

1988

Erlenzeisig

Haubenlerche, Erlenzeisig

1989

 

 

1990

Teichrohrsänger

 

1991

Raufußkauz, Wasserralle

Schwarzmilan

1992

Graureiher

Graureiher

1993

Birkenzeisig, Nilgans Wachtelkönig

Wachtelkönig, Nilgans

1994

 

 

1995

Wiesenschafstelze

 

1996

 

Braunkehlchen

1997

 

 

1998

 

Baumfalke

1999

 

Wespenbussard

2000

Kolkrabe, Eisvogel (Steinkauz)

Wiesenpieper, Eisvogel, (Steinkauz)

2001

Steinschmätzer, (Braunkehlchen)

 

2002

(Steinkauz)

Grauschnäpper

2003

Gelbspötter (Wespenbussard)

Gelbspötter, Braunkehlchen

2004

 

Kuckuck

2005

(Baumfalke, Schwarzmilan)

Steinschmätzer

2006

 

 

2007

(Nilgans)

Wasserralle

2008

 

Jagdfasan, Rohrammer, Wiesenschafstelze

2009

 

 

2010

 

 

2011

(Steinschmätzer, Kuckuck)

Sperber

 

7/7

8/14

fett = dauerhaft; normal = nicht dauerhaft oder unklar; (   ) = Rückkehrart; kursiv = nur C-Nachweis

Nachtigall
Nachtigall