1. Mai-Exkursion 2018

Hecken- und Feldholzinsel in Idstein-Ehrenbach

Lebensraum für Vögel, Insekten und andere kleine Tiere

Bilder: Stefan Gerth

Am Samstag, den 18.11.2017 hat die NABU-Ortsgruppe Idstein gemeinsam mit dem Ortbeirat des Ortsteiles Ehrenbach und engagierter Bürgerinnen und Bürger eine Feldhecke entlang eines Feldweges oberhalb des Dorfgemeinschaftshauses gepflanzt. Auf der Grundlage des Wege- und Gewässerplans aus der Flurbereinigung hat Frau Schiller-Wegener von der Verwaltung der Stadt Idstein die Pflanzaktion initiiert und gemeinsam mit Vertretern der NABU-Ortsgruppe Idstein geplant. Die Kosten für das Pflanzenmaterial und den Verbissschutz teilen sich die Stadt Idstein und die NABU-Ortsgruppe Idstein.

Die gemeinsame Pflanzaktion soll zur Entwicklung und Erhaltung von natürlichen Biotopstrukturen in der Feldflur als Lebensräume für wildlebende Tiere beitragen. Mit der Pflanzung von 136 heimischen, standortgemäßen Pflanzen wird eine artenreiche Feldhecke initiiert, die wildlebenden Tieren Unterschlupf, Nistmöglichkeiten und Nahrung bietet. Die Entwicklung einer reichblühenden Wildkräuterflur im Umfeld der Feldhecke soll der Insektenfauna dienen. Die Hecke unterstützt auch die Landwirtschaft , indem sie das Kleinklima begünstigt, Windschutz bietet und der Bodenerosion entgegenwirkt.

Das ideale Herbstwetter hat die gute Stimmung der 19 „kleinen und großen“ Helfer bei den gemeinsamen Pflanzarbeiten sehr beflügelt. „Die Pflanzarbeit hat uns allen sehr viel Spaß gemacht“, betonten der Ortsvorsteher, Edwin Wolf, und die Vertreter des NABU-Idstein, Karlheinz Bernhardt und Hans-Joachim Becker, während dem abschließenden Imbis in geselliger Runde. Alle Beteiligten sind bestrebt, weitere Maßnahmen zur Entwicklung von Natur und Landschaft gemeinsam durchzuführen. Denn gemeinsame Aktionen engagierter Bürgerinnen und Bürger für den Naturschutz bieten am ehesten die Gewähr, dass die Projekte, hier z. B. die Feldhecke, nachhaltig erhalten und gepflegt

Apfelwein unterm Hexenturm 2017

Bilder: Peter Schützel und Hildegard Passarge